„Professionalität, die ein menschliches Antlitz trägt.“
Als Führungskraft bewegen Sie sich im stetigen Spannungsfeld widersprüchlicher Erwartungen und Interessen:
Effizienz in der Auftragserfüllung und Sicherstellung von Terminen einerseits und Zufriedenheit der Mitarbeiter/Kooperationspartner andererseits.
Mal stehen Sie als Führungskraft dem Team als Experte zur Seite, mal müssen Sie als Führungskraft als Leitwolf und Manager klar aussprechen,
wo es lang geht und mal müssen Sie als Diplomat mit Fingerspitzengefühl verhandeln.
Als Führungskraft gilt es also Werte, wie Effektivität vs. Humanität oder Abgrenzung vs. Verständnis, auszubalancieren,
um auf Dauer weder in das eine noch in das andere Extrem abzurutschen.
Wie bewältigt eine Führungskraft diese Rollenvielfalt und Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen?
Die Antwort nach der Lehre von Schulz von Thun: Es geht um Stimmigkeit. Und Stimmigkeit hat nach der Lehre von Schulz von Thun drei Komponenten:
– wesensgemäß, d.h. in Übereinstimmung mit mir selbst
– system- und situationsgerecht, d.h. in Übereinstimmung mit dem jeweiligen Kontext
– metakommunikativ, d.h. in Auseinandersetzung über die Wirkung meines Führungsverhaltens
Ziel des Coachings ist die Entwicklung Ihres Selbstverständnisses, mit dem Sie Ihre Führungspositionen ausfüllen möchten.